Dr. med. Christopher Andratschke | 82054 Sauerlach

Leistungen Diagnostik

Erfahrung, Kompetenz und moderne Behandlungsmethoden – Grundlage für Ihren persönlichen Behandlungserfolg.

Nach einem ausführlichen Gespräch über die Krankheitsgeschichte und der körperlichen Untersuchung planen wir mit Ihnen die weiteren diagnostischen Massnahmen. Hierzu stehen uns eine ganze Reihe an technischen Geräten zur Verfügung. In enger Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen können wir Ihnen ein breites diagnostisches Spektrum in der Praxis anbieten.

• Hausärztliche Versorgung
    Wir bieten Ihnen in unserer Praxis eine umfassende hausärztliche Grundversorgung. Gerne sind wir Ihr zentraler Ansprechpartner für die akute Versorgung und die kontinuierliche Betreuung bei allen gesundheitlichen Problemen.
  • Notfallmedizinische Erstversorgung von Verletzungen und Herz-Kreislauferkrankungen
    Oberstes Ziel unserer notfallmedizinischen Akutversorgung ist die rasche Identifizierung potenziell lebensbedrohlicher Verletzungen und Erkrankungen sowie deren zielgerichtete Behandlung. Ursache von Herz-Kreislauferkrankungen können unter anderem verengte Herzkranzgefäße sein. Es kann zu Durchblutungsstörungen kommen, die im schlimmsten Fall zu einem Herzinfarkt führen. Wir erstellen in unserer Praxis Ruhe-, Belastungs- und Langzeit-Elektrokardiogramme (EKG) und führen Blut-Schnelltests im Bereich der Kardiologie durch.
  • Chirurgische Wundversorgung
    Hierzu zählen akute Schnitt- und Platzwunden, die vor Ort in unserer Praxis versorgt werden, aber auch Schürfwunden, Wundrosen, Abszesse, Verbrennungen. Auch schlecht heilende Wunden wie z.B. beim Diabetischen Fußsyndrom werden von uns behandelt und betreut.
  • Nachsorge nach Operationen
    Nach einer Operation gewährleistet eine sorgfältige Nachsorge den optimalen Heilungsverlauf. Unser Team deckt zahlreiche medizinische Fachgebiete wie Notfallmedizin ab. Wir kümmern uns um die Wundkontrolle, Verbandswechsel, Befundkontrolle, Befundbesprechung, und vieles mehr.
  • Psychosomatische Grundversorgung
    Oft stehen psychische und physiologische Faktoren bei Krankheitsgeschehen in ständiger Wechselwirkung. In unserer Praxis sind wir mit psychosomatischen Prozessen und auch mit psychiatrischen Störungsbildern wie Sucht, Depression oder Angststörungen vertraut, achten auf entsprechende Anzeichen und gehen ihnen gegebenenfalls diagnostisch nach (Basisdiagnostik). Besteht ein therapeutischer Bedarf über diese Grundversorgung hinaus, ziehen wir externe Behandler (zum Beispiel Psychiater oder Psychologische Psychotherapeuten) zur Therapie hinzu.
  • Hausbesuche bei akuter Erkrankung oder Immobilität
    Hausbesuche sind ein Teil unserer Praxisarbeit bei besonders akuten Erkrankungen oder Immobilität. Gern kommen wir zu Ihnen nach Hause, wenn es Ihnen schwerfällt oder unmöglich ist, mit Ihren Beschwerden unsere Praxis aufzusuchen. Wir versorgen Sie zu Hause mit den jeweils notwendigen Maßnahmen. Mit dabei sind zum Beispiel Infusionen, Schmerztherapie, Verbände, Impfungen und Injektionen.
  • Hausärztliche Versorgung von Heimbewohnern (AWO Sauerlach)
    Der Umzug in ein Alten- und Pflegeheim bedeutet eine große Veränderung für die Betroffenen. Um eine qualitativ gleichwertige medizinische Versorgung zu erhalten, betreuen wir unsere Patienten natürlich gerne weiterhin und kommen zu ihnen ins Heim. Wir besuchen Bewohner des Alten- und Pflegeheimes regelmäßig zur Untersuchung, darunter zählen Wundversorgung, Blutabnahme, Medikamentengabe und diverse prophylaktische Maßnahmen.
  • Infusionen und Injektionen
    In unserer Hausarztpraxis können wir Infusionen bei zahlreichen Befunden anwenden: Wir helfen Ihnen sowohl bei akuten als auch bei chronischen Beschwerden gerne mit geeigneten Infusionslösungen, z.B. zur Unterstützung der Herz-Kreislauf-Funktion, Medikamentengabe und Flüssigkeitszufuhr.
  • Neuraltherapie (Quaddelung)*
    Muskelverspannungen machen Schmerzen. Mit ”Quaddeln” bezeichnet man eine Technik, bei der ein Betäubungsmittel knapp unter die Haut gespritzt wird. Durch das Spritzen in der Nähe von Nervenenden werden die Schmerzreize an dieser Stelle blockiert und man verhindert so, dass eine Schmerzspirale entsteht. Dies lindert die Verspannungen und Schmerzen der Betroffenen. *Diese Behandlungsform ist eine privatärztliche Leistung.
  • Eigenblutbehandlung*
    Erkrankungen, die mit dem Immunsystem in Verbindung stehen, können mit der Eigenbluttherapie behandelt werden. Dazu zählen allergische Erkrankungen, Hauterkrankungen sowie akute und chronische Infektionen. *Diese Behandlungsform ist eine privatärztliche Leistung.
  • Vitalisierungs- & Aufbaukuren*
    Wir bieten unseren Patienten zur Stärkung der körpereigenen Abwehr Infusionen von speziellen Makro- und Mikronährstoffen. Diese helfen z.B. auch bei Anflug oder bei Erkrankung mit grippeartigen Beschwerden. *Diese Behandlungsform ist eine privatärztliche Leistung.